free web maker
Gutenberg in Göttingen


Wir laden Sie ein zur Kabinettausstellung

Gutenberg in Göttingen

Täglich außer montags, 11.00 - 18.00 Uhr

Paulinerkirche, Historisches Bibliotheksgebäude der SUB Göttingen, Papendiek 14
Eintritt frei

Samstags und sonntags 11.00 Uhr bieten wir kostenlose Führungen an


Der Erfinder des europäischen Buchdrucks mit beweglichen Lettern, Johannes Gutenberg, hat die Stadt Göttingen, soweit es der Forschung bekannt ist, niemals selbst betreten. Dagegen befinden sich heute sieben bedeutende Quellen zu Gutenberg in der niedersächsischen Universitätsstadt. Wahrscheinlich lagen zumindest drei davon im Jahr 1455 noch zusammen auf dem Tisch oder Pult einer Mainzer Werkstatt: Die Göttinger Gutenbergbibel in zwei Bänden und das Göttinger Musterbuch.

Wie kommt es, dass diese einzigartigen Kulturschätze heute in Göttingen aufbewahrt werden? Und wieso enthält ausgerechnet die Göttinger Sammlung auch noch weitere Bücher und Urkunden, die auf besonders eindrückliche Weise Aspekte aus Gutenbergs Leben und Wirken bezeugen?

Zu diesen und weiteren Überlegungen möchte die Kabinett-Ausstellung „Gutenberg in Göttingen“ anregen, die aus Anlass des 550. Todesjahrs von Johannes Gutenberg im Chor der Göttinger Paulinerkirche gezeigt wird.

Ausstellung vom 20. Juli bis 7. Oktober 2018 
Di - So, 11.00 - 18.00 Uhr
 
Kostenlose Führungen samstags und sonntags, 11.00 Uhr

Mobirise

Die weiteren Highlights sind in Gutenbergs Werkstatt gedruckte Ablassbriefe, eine Urkunde, die Gutenbergs finanzielle Beziehungen zu seinem wichtigsten Geldgeber beleuchtet, sowie eines der rätselhaftesten Bücher der Gutenbergzeit, das enzyklopädische Werk „Catholicon“. Bis heute ist nicht geklärt, wann es genau gedruckt wurde, wo es gedruckt wurde und wer es gedruckt hat. Vieles spricht dafür, es ebenfalls als einen Druck Johannes Gutenbergs zu betrachten.
Außerdem wird an einen weiteren Mainzer Druck der Gutenbergzeit erinnert, der sich einmal in der Göttinger Sammlung befunden hat, heute aber fehlt: Wo ist der Mainzer Psalter aus dem Hildesheimer Ursulinenkloster?

Mobirise

Am Beispiel der Gutenberg-Dokumente aus der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen kann auf eindrucksvolle Weise gezeigt werden, dass sich globale Themen wie der Medienwandel oder die Transformation von Wissensspeichern anhand konkreter, lokal vorhandener Zeugnisse und Spuren vermitteln lassen – und dass die mit Gutenbergs Namen verbundene und anhaltende Kommunikationsentwicklung gesellschaftlichen Alltag und wissenschaftliche Arbeit gleichermaßen bestimmte und bestimmt.

Die Ausstellung

Sehen Sie eine Kabinettausstellung in Schatzhaus und Chor der Göttinger Paulinerkirche
- Eintritt frei
20. Juli bis 7. Oktober 2018  

Termine

Ausstellung
20. Juli bis 7. Oktober 2018  Paulinerkirche Göttingen 
Dienstag bis Sonntag, 11.00 - 18.00 Uhr
Eintritt frei
samstags und sonntags 11.00 Uhr kostenlose Führungen       
                

Impressionen aus der Ausstellung

Mobirise

2. September 2018: Live-Malen auf Gutenberg-Nachdrucken


Julia Bangert zeigt, wie die gedruckten Seiten von Hand illustriert werden. 
Foto: Markus Kohz
Mehr Bilder

Mobirise

15. 8. 2018: Besuch der Int. Gutenberg-Gesellschaft in der Ausstellung





Foto: Markus Kohz
Mehr Bilder

Mobirise
Adresse

Paulinerkirche Göttingen
Papendiek 14
37073 Göttingen

Links

Gutenbergdigital - die digitalisierte Göttinger Gutenbergbibel
SUB Göttingen